AUF EINEN BLICK ...

WANN findet's statt?
Mittwoch zwischen 19.30 und 21 Uhr

WO findet's statt?
ev. Gemeindehaus Stein (Marktplatz 10)

WER darf kommen?
Alle Jugendlichen zwischen 14 und 99 Jahren

Johannes Engel - cjs(at)cvjm-stein.de

Unsere Gruppe besteht unter diesem Namen seit 2006. Vormals als Treffpunkt für KonfirmandInnen gedacht, hat sich das Angebot inzwischen auf alle Jugendliche von 14-99 Jahren, unabhängig jeder christlichen Konfession, erweitert. Obwohl unser Jugendkreis den Namen „Christliche Jugend Stein“ trägt, sind alle Jugendlichen aus der gesamten Umgebung eingeladen. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus um dort nach einer einstimmenden Andacht einen lustigen, unterhaltsamen Abend zu erleben. Uns besuchen regelmäßig 10-15 Jugendliche in genau deinem Alter.

Unsere Andachten sind ebenso genau für dich erstellt. Wir beschäftigen uns mit Alltagsproblemen, Fragen zum christlichen Glauben im Allgemeinen und auf Wunsch auch ganz persönlichen Themen, die du uns vorschlägst. Alles individuell, jede Woche neu. Wenn du mehr über den christlichen Glauben und dein Leben mit Gott erfahren möchtest, bist du bei uns genau richtig. Wenn jemanden ein (Andachts-)Thema noch weiter beschäftigt, gibt es jederzeit die Möglichkeit auch ein persönliches Gespräch mit einem unserer Mitarbeiter zu führen. Inzwischen sind wir ein Team aus vier Jungs, die jede Woche für dich da sind. Das sind: Marius Roller, Lukas Ruf, Hendrik Gerber und Johannes Engel. Neben unserer Tätigkeit an einem Mittwochabend, organisieren wir u.a. auch gemeinsame Ausflüge oder Wochenenden. Highlights aus den letzten Jahren waren die Ausflüge nach Tripsdrill, den Holiday-Park und der triumphale Trip des „Team Rambo“ zur Laser-Tag Arena Karlsruhe. Zum Campen geht es jedes Jahr auf den Badentreff – einer Veranstaltung von hunderten Jugendlichen in unserer Umgebung.

Unsere Spielabende haben meist ein ganz bestimmtes Motto. So kann es passieren, dass du ungeahnt in „Petri Heil! – Die Angelshow“ landest, beim Dschungelcamp-Abend Sterne erspielen musst oder in Escape-Room-Manier mit deinen Freunden einige Rätsel lösen musst, um das Gemeindehaus wieder verlassen zu können. Je nach Jahreszeit findet der Großteil unserer Gruppenstunde im Freien statt. Ob Sport auf dem Bolzplatz, Geländespiele im Wald oder Grillen&Chillen bei einem Lagerfeuer auf der Gemeindewiese, irgendetwas passiert immer.

Obwohl wir eine relativ große Gruppe mit einigen Altersunterschieden sind, spielt das bei uns eine eher kleine Rolle. Egal ob man sich von der Schule her kennt oder sich vielleicht noch nie im Leben gesehen hat: Nach spätestens einem Abend kommt man mit allen ins Gespräch. Diese Gemeinschaft ist es auch, was uns so besonders macht.

Wir freuen uns, wenn du uns demnächst besuchen kommst. Ganz egal, ob du schon deinen Weg als ChristIn eingeschlagen, noch gar keine Erfahrungen mit dem Thema gemacht hast, oder noch am Überlegen bist, ob das überhaupt etwas für dich und dein Leben ist: Bei uns bist du richtig!

Dein „Place-to-be“, jeden Mittwoch um 19:30 Uhr: Evangelisches Gemeindehaus in Stein (Neben dem Pfarramt, nähe Rathaus)

Im Namen aller Teilnehmer und Jugendmitarbeiter: Wir freuen uns auf dich!